NEUES: Das DettenRockt Festival gegen Rassismus und Diskriminierung feiert seinen 10. Geburtstag!

dettenrockt2014
DettenRockt feiert am 13.09.2014 das zehnte Festival gegen Rassismus und Diskriminierung an der Alten Kläranlage in Emsdetten. Als Gratulanten werden die St. Paulianer Le Fly mit einer Party-tauglichen Mischung aus Ska, Punk und HipHop den Gästen beim Jubiläumsfestival einheizen. Des Weiteren sind die Irish-Folk-Punker Mr. Irish Bastard mit von der Party. Mehr als doppelt so alt (aber pssst….!) als das DettenRockt Festival sind die Punkveteranen von Dritte Wahl, die sich aber trotzdem keinen Akkord hinter dem Nachwuchs verstecken müssen.

Zu der zehnten Auflage des Festivals hat sich das Organisationsteam des DettenRockt e.V. natürlich auch Freunde aus den letzten Jahren eingeladen. So sind, nach 2013, The Road Home aus Hengelo wieder mit einer Mischung aus The Gaslight Anthem und Bruce Springsteen wieder zu Gast. Schon bei der ersten Ausgabe des DettenRockt Festivals, damals auf dem Bolzplatz in Austum 2004, waren New World Depression mit dabei. Unvergessen auch ihre „Human Catapult“-Show beim 5. Festivalgeburtstag 2009. DettenRockt-Frischlinge werden Tom Thaler und Basil sein, die mit einer Prise chilligem HipHop das Genre-Buffet bereichern. Eine besondere Freundschaft verbindet die DettenRockt-Bande und die Rockinitiative Emsdetten mit der polnischen Partnerstadt Chojnice. Seit 2007 besucht eine Jugendgruppe samt Band das Festival. Dieses Jahr werden die Melodic Rocker Simple High mitgebracht.
Der DettenRockt e.V. hat sich nicht nur die Aufklärung von rassistischen Tendenzen und das Einsetzen gegen Diskriminierung auf die Fahnen geschrieben. Das Festival soll auch lokalen und eher regional bekannten Bands eine Bühne bieten. So sind aus Münster Raticide und Clark Can’t, aus Greven Snareset und natürlich aus Emsdetten, die Spectacle Snakes und Fenryr mit am Start.
dettenrocktklaeranlage
Neben der Hauptbühne gibt es dieses Jahr auch wieder das von der Rockini betreute Jam-Zelt, in dem alle Interessierten und mutigen an gestellten Instrumenten musizieren können. Gegen Abend werden dann die Gitarrenboxen gegen die wuchtigen Bassboxen des Sublime Soundsystems ausgetauscht. Das DJ-Team bringt ein Alternativprogramm aus Reggae und Dubstep mit. A propos Alternativprogramm: Um die Umbauzeiten zu überbrücken werden erst Ivan Lobo aus Mexiko (!) und später Turbobart („nur“ Münster) ganz einfach mit Akustikklampfen behängt und über das Gelände gehen.
Selbstverständlich werden wieder verschiedene gesellschaftliche Initiativen und Kampagnen mit Infoständen vertreten sein und zu den Themen Intoleranz und Rassismus und deren Vermeidung aufklären.
Die DettenRockt-Bande freut sich auf einen tollen Festivaltag am 13. September 2014.
dettenrocktpublikum
Festivalfakten:
10. DettenRockt Festival gegen Rassismus und Diskriminierung
13.09.2014
Alte Kläranlage Emsdetten (Straße An den Klärteichen)
Eintritt kostenlos und ab 11 Uhr, erste Band ab 11:30 Uhr
Line Up: Le Fly, Mr. Irish Bastard, Dritte Wahl, The Road Home, Tom Thaler & Basil, New World Depression, Clark Can’t, Spectacle Snakes, Raticide, Snareset, Simple High, Fenryr, Turbobart, Sublime Soundsystem, Ivan Lobo
www.dettenrockt.de
www.facebook.com/dettenrockt