(Anette (Sängerin) beim Nightwish-Konzert am 17.03.09 in Köln)
Nach drei Jahren kommt Finnlands populärster Metal-Export nach Deutschland zurück: NIGHTWISH machen auch auf ihrer aktuellen Welttournee Halt in Deutschland. Mit ihrem aktuellen Epos Imaginaerium, der 2011 bereits als CD und LP (und zahlreichen Editions-Varianten) erschienen ist und 2012 noch als Film (!) erscheinen wird, werden die Symphonic Metaller ihr erstes Konzert in Deutschland im Düsseldorfer ISS Dome auf die Bühne bringen.
Obwohl Anette seit mehr als fünf Jahren zur Band gehört, wird sie für viele wohl immernoch „die Neue“ bleiben. Doch mit Imaginaerium zeigt sich Anette noch besser integriert und auch die weitere Entwicklung des Bandtypischen Stils helfen der Rocksängerin ungemein. Von zart bis kräftig ist der Sound auf Imaginaerium, was einen schnell zum Attribut „stimmungsvoll“ greifen lässt. Doch so flach es sich vielleicht liest, so haargenau passt es auf den aktuelle Silberling. Von Slow, Love, Slow hoch zur Scaretale und wieder zurück zu The Crow, The Owl And The Dove. Bandmastermind und Herr der Tasten Tuomas Holopainen hat hier wahrscheinlich sein bisheriges Meisterwerk abgeliefert. Statt ein, zwei Musikvideos hat man dann noch das Geld aufgebracht um gleich das komplette Album verfilmen zu lassen!
Als Unterstützung bzw. zum Aufwärmen des Publikums bringen Nightwish zwei hier noch recht unbekannteBands mit. Zum einen sind da BATTLE BEAST, die mit ihrem 2011 veröffentlichten Erstling Steel gleich einen Plattenvertrag beim Branchenprimus Nuclear Blast bekamen und finnischen Heavy Metal in die Ohren blasen. Und zum anderen sind da EKLIPSE.
| Kleiner Einwurf: Als Metalhörer- und kenner nimmt man nicht so etwas profanes wie Google, die SuFu bei Facebook oder Youtube, wenn man etwas über eine auf den ersten Blick unbekannte Metalband sucht. Sondern die „Metal Archives“. Da findet sich alles. Selbst WRATH, NEW WORLD DEPRESSION und METAMORPH. Aber EKLIPSE, die dänische Death-Metal-Band, wird wohl kaum während der jetzigen Nightwish-Tour ihre Reunion feiern. Also doch zur herkömmlichen Suchmaschine geklickt und da: EKLIPSE sind ein Streichquartett. |
Und was für eins! Die vier Damen covern zwar, wie APOCALYPITCA einst, doch ihre Interpretationen von u.a. Justin Timberlake und Linkin Park fügen sich sehr gut in die von NIGHTWISH geschaffene Stimmung von Imaginaerium ein. Sehr gespannt wie das live klingen wird! Zumindest die Hörproben auf der Bandhomepage machen den aufgeschlossenen Hörer neugierig.
Hardfacts in Kürze:
NIGHTWISH – Imaginaerium World Tour
Nightwish, Eklipse & Battle Beast
ISS Dome Düsseldorf
14.04.2012
Tickets ab 42,20€ im Vorverkauf
Weitere Infos und Tourdaten:
www.Contrapromotion.com